Merkers (Foto: Tobias Heidrich . Creative Commons)
Merkers (Foto: Tobias Heidrich . Creative Commons)
Merkers-Kieselbach
Karte

Gemeinde Merkers-Kieselbach

Salzunger Straße 59
36460 Krayenberggemeinde OT Merkers
T 036969.537-0
F 036969.537-19
info(at)gemeinde-merkers-kieselbach.de
www.gemeinde-merkers-kieselbach.de

Krayenberggemeinde

Bahnhofstraße 11
36460 Krayenberggemeinde OT Dorndorf
T 036963.237-0
F 036963.237-15
info(at)krayenberggemeinde.de
www.gemeinde-merkers-kieselbach.de

Die beiden ehemals eigenständigen Gemeinden Kieselbach und Merkers schlossen sich 1991 zur Einheitsgemeinde Merkers-Kieselbach zusammen. Merkers-Kieselbach liegt reizvoll eingebettet in prächtige Mischwälder zu beiden Seiten der Werra am Fuße des Krayenberges und besteht aus drei Ortsteilen: Merkers, Kieselbach und Kambachsmühle mit ca. 3070 Einwohnern. 2013 schloss sich Merkers-Kieselbach mit Dorndorf zur Krayenberggemeinde zusammen.

Kieselbach wurde erstmalig im Jahre 1155 durch das Kloster Hersfeld urkundlich erwähnt, Merkers im Jahre 1308.

Touristische Agebote

Der Krayenberg mit der Krayenburg ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Region.
kirche St. Ursula in KieselbachDie Kirche wurde im Jahre 1563 erbaut. Die älteste ihrer drei Bronzeglocken aus dem Jahre 1462 stammt wahrscheinlich von der Kapelle auf der Krayenburg.
Historische Fachwerkhäuser in beiden Orten, in Kieselbach gibt es den ältesten noch erhaltenen und bewohnten Vier-Seiten-Hof.
Country-Canyon Kieselbach Der ehemalige Sandsteinbruch wurde vom Country Club liebevoll und detailgetreu zum Westerndorf ausgebaut. Fast schon legendär: Das Country-Festival am Himmelfahrtstag. www.country-club-kieselbach.de.vu
Regionalmuseum Krayenbergregion Im Heimatmuseum des Ortsteiles Kieselbach wird Geschichte erlebbar und der Besucher erhält interessante Einblicke in Heimat und Brauchtum von Kieselbach und Umgebung.
Andreas-Fack-Haus Merkers Im Geburtshaus des Rhönlied-Dichters wurde diesem zu Ehren eine liebevolle Ausstellung eingerichtet. www.rhoen.info/...
ErlebnisBergwerk Merkers Hier wurden 1945 große Teile der Reichsgoldreserve versteckt. Heute zieht das ehemals größte Kali-Bergwerk jährlich tausende Besucher in die "Welt des weißenGoldes". www.erlebnisbergwerk.de

Wanderer und Radler haben die Möglichkeit, das herrliche Werratal rund um die Einheitsgemeinde über eine Vielzahl von touristischen Wegen, wie z.B. den Rhönklub-Wanderweg EH Eisenach-Eisenacher Haus, den Werratal- und Rhön-Radweg und den Werra-Burgen-Steig zu erschließen.

Links

www.krayenberg.de inoffizielle Website der Gemeinde Kieselbach